21.11.2023 - 12.1.2024

Bettina Bürkle, Farbe Licht Raum

Kreissparkasse Echterdingen

 

 

 

 

 

 

2020/22 Realisierung mehrerer Glasfenster für die neue Evangelisch-methodistische Kirche Stuttgart

Zusammenarbeit mit dem Büro Kamm Architekten Stuttgart. Ausführung Glasstudio Funk, Eislingen.

Einweihung am 4.12.2022

  

3 kleinere Fenster als Schiebeobjekte, ca. 70 x 70cm, 90x 90 cm, 110 x110cm, jeweils 40cm tief

großes Glasfenster, 288 x 288 cm (einzelne Quadrate je 36 x 36 cm)

 

 

"Kunst in der Stadt", Skulpturen von 10 Bildhauern in Leutkirch im Allgäu, 14.5.- 2.10.2022

"Color Boxes / Bienenkästen", Aluminium, Autolack, einzeln 70 x 50 x 65 cm und 55 x 45 x 60cm

 

"Art in the city", sculptures by 10 sculptors in Leutkirch im Allgäu, May 14 - Oct. 2, 2022

"Color Boxes / Bee Boxes", aluminum, car paint, each 70 x 50 x 65 cm and 55 x 45 x 60cm.

 

 

"yellow fields, objects and prints", Galerie Fenna Wehlau, München, 28.4.- 17.6.2022

siehe auch hier

 

 

"SpielART", Schloß Achberg, Landkreis Ravensburg, 9.4.-23.10.2022

 

 

 

Am 29.9.2019 wurde ein Skulpturenweg des Landkreises Esslingen an der Mediusklinik in Nürtingen eingeweiht;

insgesamt stehen dort 15 Skulpturen von verschiedenen Künstlern, darunter auch die Arbeit

"Colour Boxes / Bienenkästen", 2017, Aluminium, Autolack, Länge 5,10 m.

siehe auch Fotos und Text weiter unten in der Ausstellung im Freilichtmuseum Beuren 2017

 

 

30.6.- 28.7.2019

Bettina Bürkle und Klaus Illi

ich atme für dich 

Kreuzkirche Nürtingen, siehe

2019 Ich atme fuer dich, Nuertingen - illi-buerkles Webseite! (jimdofree.com)

 

 

 

 

24.5.- 25.7.2019

a sense of light

Bettina Bürkle / David John Flynn

Schiebeobjekte in Acrylglas / Malerei

Galerie Fenna Wehlau

Amalienstr. 24

80333 München

Foto: Copyright Linda Nau

Foto: Copyright Linda Nau

Foto: Copyright Linda Nau

  

 

10.5.- 20.10.2019

Remstalgartenschau

Beteiligung am Skulpturenweg

im Stadtraum Schwäbisch Gmünd

 

 

"orten"

E- Werk Freiburg, 6.4. bis 6.5. 2018

Raumbezogene Installationen mit Arbeiten von Kirstin Arndt, Bettina Bürkle, Elisabeth Sonneck, Daniel Göttin, Christoph Dahlhausen, Frank Pista

Bettina Bürkle, Schiebeobjekte

im Vordergrund: Daniel Göttin

Mitte: Elisabeth Sonneck

Rechts: Daniel Göttin

Rechts: Elisabeth Sonneck

Vordergrund: Kirstin Arndt

Bettina Bürkle

Farb Licht Kubus

Kreissparkasse Ravensburg, 19.3. bis 15.5. 2018

 

 

Seit 2002 arbeitet die Künstlerin Bettina Bürkle vorwiegend mit dem Material Plexiglas. Es entstehen „Schiebeobjekte“ -  Farbräume, in denen mehrere, meist transparente und farbige Gläser gegeneinander verschiebbar sind. Die Farben mischen sich, und die Ansicht verändert sich z.T. unerwartet und immer wieder neu.

Einige Farben bündeln das Licht an den Kanten und zeigen ein immaterielles Leuchten. Je nach Lichtverhältnissen verändern sich die Objekte. Faszination und Neugierde, aber auch die Hängung der Objekte in verschiedenen Höhen bringen den Betrachter in Bewegung.

Aktuelle Arbeiten, wie „Farblichtkubus“ gehen mehr in den Raum und betonen damit den Bezug zu Architektur.

 

Das Volumen, die Farbe, das Licht und die Perspektive der Wahrnehmung sind Thema und werden zur konkreten Erfahrung der Arbeiten. Sie sind zugleich Malerei und Plastik im Raum.

 

"Colour Boxes / Bienenkästen"

 im Rahmen des Ausstellungsprojektes "Lebensbühnen" des Landkreises Esslingen im Freilichtmuseum Beuren, bis 5. November 2017

Am Sonntag, 5.11., ab 14 Uhr:  Finissage mit allen Künstlern 

 

siehe auch Veranstaltungsfaltblatt / see also folder

 

Meine künstlerische Arbeit ist abstrakt und minimalistisch. Dennoch gibt es häufig assoziative Bezüge zu Realem und Funktionalem. Diese Arbeit soll auf das gefährdete Leben der Bienen hinweisen.

Obwohl wir in den letzten Jahren immer mehr über das Bienensterben lesen, scheint es immer noch nicht in der Bevölkerung angekommen zu sein: ohne Bienen fehlt uns nicht nur der Honig, ohne die Bestäubung der Pflanzen durch die Bienen gäbe es keine Früchte!

Erschreckend die Bilder aus China, in der bienenfleißige menschliche Arbeiterheerscharen in den Bäumen hängen und mit Q-Tip-Stäbchen jede Blüte einzeln bestäuben – die Bienen sind dort durch die Umweltverschmutzung bereits nahezu ausgerottet.

Oder die Situation in den kalifornischen Mandelplantagen: sogenannte Bienenbroker karren jedes Jahr im Februar in LKWs Hunderttausende von Bienenvölkern quer durch den amerikanischen Kontinent um die Befruchtung und damit die Ernte in den Monokulturen zu sichern. Viele Bienen sterben auf dem Transport oder in den Plantagen an Schädlingsbekämpfungsmitteln.

 

Die Bienen könnte man als Indikator für das Spannungsfeld Zivilisation-Natur sehen.

Sie stehen für den gemeinsamen Lebensraum und die Erhaltung der Natur. Durch ihre Flüge zeigen die Bienen symbolisch Verbindungslinien in der Natur auf, sie durchdringen mir ihrem Radius von mehreren Kilometern beim Fliegen die Landschaft. Die Kunst wiederum tritt in Dialog mit der Natur und der Landschaft.

 

Material: Aluminium, Autolack, Gesamtlänge 5,10 m

beim Aufbau am 20.4.2017

 

 

 

 

"Hier Brenz! Feuer und Flamme für die Reformation", Skulpturenweg, Weil der Stadt, 7.5. - 31.10.2017

 

Bettina Bürkle, "Teilen", Objekt in der Brenzkirche, Weil der Stadt

Brenzkirche

Friedhofskapelle St. Michael in Weil der Stadt, 31 x 21 x 14cm

 

 

 "Teilen", Auflagenobjekt zum Brenzschen Versehkästlein (5 Kirchenfarben x 2 Fächer ergibt 10 Objekte), Holz, Lack, je 18 x 12,5 x 7,5 cm